Welcome

In the heart of downtown Vienna, there is a new home for aficionados of traditional Viennese taverns, where no detail is too small. Lugeck serves Austrian cuisine in a classic ambience reviving comfort and hospitality in one of the most picturesque and storied buildings in Vienna. But don’t take our word for it — only seeing is believing.

Lugeck 4, 1010 Wien | info@lugeck.com | +43 1 512 50 60
Lugeck is ready to serve you daily from 11:30 to midnight.
Warm eats are available until 11 p.m.

 

Fill your plate

Creamy parsnip soup
with crunchy bacon & green oil 4.90

Duck Rillettes
with Cornelian cherry jam & baguette 11.50

Deer backstrap
with nut crust, orange-red cabbage casserole, celery mash & elderflower sauce 25.90

Sea bass fillet
with parmesan green beans & truffled Jerusalem artichoke 22.50

Gingerbread parfait
with almond biscuit & passionfruit 7.80

Download PDF


 

 



 

 

The finest address for your events.

Our Lugeck Extrazimmer provides you the perfect atmosphere to discuss or celebrate anything - a meeting, a press conference, a company party or a private dining experience. Take a look at our event site for further information or contact your personal event coordinator for an individual offer. We look forward to hearing from you!



About

Long before opening Lugeck, brothers Hans and Thomas Figlmüller took an active interest in Viennese tavern culture. They dusted off and studied their grandmother’s old cookbooks and heavily researched the traditions of Austrian cuisine, as well as the countless taverns, which plated such dishes. With the research done came the idea—revive traditional Viennese cuisine and classic tavern culture at Lugeck.

Guests should feel as if they have stepped back in time to the ‘good old days,’ when people spent free time together with innkeepers and not glued in front of the tube. Lugeck is the new home for all Viennese men and women with a propensity to eat, and eat well, and for those that appreciate the intricacies of a handcrafted selection of wine and beer.

A great house with an even greater tradition.

The Regensburger Hof building at Lugeck is considered one of the most picturesque and storied buildings in Vienna. First erected in the 14th century and rebuilt in 1897, the address has always been brimming with life. It was not only a place of shelter and trade for the merchants from Regensburg, but also staged fetes representative of the Habsburg House. Today, the Regensburger Hof building is a beloved photo motif for tourists. And we strongly believe it was time to add another chapter to its illustrious history.


Reviving Viennese tavern culture means retaining it.

We do not take this task lightly. Taverns functioned as extended living rooms far beyond Viennese borders. It is no stretch to draw parallels between the taverns of yesterday and the social media services of today: They were places to meet and exchange views with close friends, familiar acquaintances and complete strangers, or get the latest news by word of mouth. Albeit none of this happened in the subdued seclusion in front of a computer screen—rather in jovial fellowship with the accompaniment of fine food and a glass of local wine or two. 


Back to the roots of good taste.

In addition to the culinary classics of Austrian cuisine, Lugeck offers an ever-changing array of seasonal offerings, as well as lighter interpretations of classic fare that are perfect for lunch-time appetite. Our attention to detail begins with superb, hearty breads and ends with a handcrafted coffee—key to closing any meal worth its salt.


The apple doesn’t fall far from the tree: the passion for good taste lies in the family.

Tavern keeper Johann Figlmüller, great grandfather of Hans jun. and Thomas Figlmüller, in Vienna in 1962.


The Father of Refreshment: Herr Frischend, the organic fizzy pop from Figlmüller.

If Herr Frischend could speak, he’d be sure to pop off about how he’s made of the best ingredients and that his company is exclusively found at Lugeck. While he might have been a bothersome earful, he is a delectable mouthful. Grab a bottle and see what all the fuss is about. Be sure to get the word out, before he does and like his Facebook: facebook.com/herrfrischend



Menu

Food for thought — some things never go out of style

At Lugeck, you can not only expect exceptional Austrian cuisine, but also a wide selection of high-quality wines and craft beers.

Our MENU (PDF, 2 pages) offers classic recipes as well as lighter interpretations of traditional dishes.
For seasonal tastes we are offering our MONTHLY SPECIALS (PDF, 2 pages). 

For our WINE LIST (PDF, 1 page) sommelière Fiona Figlmüller expertly selected exciting wines that aren’t readily found no matter the street. The same principle also applies to both our selection of CRAFT BEERS (PDF, 1 page) from small breweries and our liquors. But take a look – and a swig — for yourself!


Reservation

Book your piece of Viennese tavern culture.

The popularity of Viennese cuisine is rising fast. As such, we recommend reserving a table ahead of time. Simply book your spot online or call us at +43 1 512 50 60. We look forward to your visit!

Some things change nevertheless: smokers have to take it outside. However, take a deep breath and relax smokers, there is a smoking area right in front of the restaurant where you can enjoy a post-meal breathing stick. And by the way, Lugeck is handicap accessible: use our staff elevator to reach the second floor and our toilets. Dogs are welcome at Lugeck, as well.

Kindly make your group reservation for more than 6 persons either by phone or by e-mail. 


Gallery

It's like being there before you go: the Lugeck slideshow.

Take a glimpse inside Lugeck. We’ll update the gallery regularly to keep impressions current. Make sure you drop by again soon.

One of the most storied buildings in Vienna. The Regensburger Hof building at Lugeck 4.


Classic tavern charm in a sleek and stylish atmosphere.


Look at all that table space for one of our numerous craft beers!


Lugeck is the latest chapter in the long, storied history of Viennese taverns.


Lugeck offers the best food and wine with plenty of space to spare - in summer even outside.


Attention-grabber at Lugeck: oscillating stairs enclosed by porcelain-enamel tiles by Austrian kitchenware manufacturer Riess.


A quaint and private ambience is created through cleverly placed room dividers.


Classic Austrian dishes meet their creative and lighter interpretations. During sunny days best enjoyed on our shady terrace.


Modern design with impressions of the good old days, when the tavern was the place for a daily meet and greet.


Not just about the looks: the Lugeck steak served on a wooden board.


Simply a classic: our steak tartare with traditional marinade.


We’re bound to have at least one. For example, our house beer the Lugeck Spezial brew: well-balanced and palatable.


Suds at their refreshing best: straight from the tap.


Some have already hailed it as their favorite: Lugeck’s famed in-house sourdough bread made with 100% rye.


A genuine slice of Heaven on Earth: our house black pudding atop potato mash and a roasted Boskop apple.


The organic fizzy pop beverage from House Figlmüller is refreshing, fruity, delish and the undisputed king of thirst quenchers. Say hello to papa fresh himself: Herr Frischend. There are four different flavors to please your palette.


The taste is divine and knows how to please: Kaiser goulash with veal and soft dumplings.


Life is sweet when dessert’s involved: sweet-cream strudel in vanilla sauce.


Words could never suffice. We’ll just call it what it is: Lugeck’s chocolate cake.


Good taste gone back to the roots: our house Tafelspitz, a classic of Viennese cuisine.


Small on size, big on flavor—our tavern burger’s a great call for any occasion.


Love at first glance? Too many choices? Decisions, decisions…


We dare you to find a better starter: Tafelspitz aspic with scarlet runners and black salsify.



Architecture

 

For centuries, the Regensburger Hof building functioned as a place for the Regensburg merchants to unload their wares, fill their hungry stomachs, and rest their heads. First recorded by name in the late 14th century, it was roughly a century later that the building blossomed into one of the most significant houses for the city's upper class, where splendid feasts and spirited balls drew crowned heads. With the onset of the modern era, the shine and splendor of days gone by faded and the building subsequently served as tenement quarters until it was razed in 1896. During the time of Viennese industrial Expansion and urban redevelopment, Franz von Neumann erected a new building at Lugeck that was withdrawn, yet more voluminous, which continues to shape the beloved square today.

The term Lugeck has ist root in the German auslugen (peek), as the two corner towers provide excellent cover to peer around the corner unseen. There is also a place of legend in the heart of Lugeck: where the monument of Johannes Gutenberg stands today was once home to circular chasm, in which the most-popular legend states that the Old Pummerin bell of Stephansdom, destroyed in World War II, was originally cast.


   

 

Lugeck is perhaps the most modern of the city's taverns, yet one that retains traditional and renowned Viennese character - beauty, after all, requires context. Architect Gregor Eichinger's leitmotif to the internal décor can be summed up by "build upon what's known to create something new." The storied tavern Location has been reinterpretated and reconceptualized with modern zeitgeist.


   

 

Instead of the typical translucent "bottle green" ceramic tiles, Gregor Eichinger decorated the Dining room interior with a material orginally at home in the kitchen: porcelain enamel. This serves as the tavern's central aesthetic component, while the staircase and the bar form the room's natural core.


 

 

 

Above the bar hang chandeliers made of repurposed beer glasses - a clear nod to the typical Viennese tankard, the krügerl.


Suspended lamps and light columns create an area of fcus for your gaze, so that the interior does not flood seamlessly into the hustle and bustle of the cty through the large, prominent glass façade.


 

 

Chairs and benches made of sturdy beech wood mesh perfectly with classic tavern ambience; yet retain their own character through delicate veve and stubborn form. The spacious seating surface allows for comfortable and secure storage of a bag behind the extended armrests. By placing two seats side-by-side a bench is formed. high backrests provide benches on the second floor with room dividers and privacy screens.


Classic draperies typical to tavern entrances can be found on the second floor and are instrumental in ensuring private booths.


  

 

To give Lugeck the charm of an old acquaintance, resopal and linoleum have been deployed: you won't find classic table cloths, rather tables with a classic diamond finish made of resopal. Black linoleum is the dominating feature on the ground floor to underscore the rustic, earthy tavern character.


 

By taking a seat in this historic house, the tavern will seep into your Memory consciously or subconsciously. Personal and mutual tavern yarns coming together in the now.



Contact

In Vienna,
service begins with
Servus.

Located in the heart of downtown Vienna, Lugeck sticks out like a sore thumb. It’s just a short walk from the Stephansplatz subway stop (U3, U1) and the Schwedenplatz station (U4, U1 and numerous tram lines). If you’re coming by car, be sure to leave yourself time to find a parking spot. The closest parking garages are at near Am Hof, Stephansplatz (on the corner of Schulerstraße) and at Franz-Josefs-Kai (Schwedenplatz).

Lugeck 4, 1010 Vienna | info@lugeck.com | +43 1 512 50 60


Can’t wait to see you here!  But if you want to be seen while you’re here, come by when we’re open.

Lugeck is ready to serve you from 11:30 to midnight, Monday through Sunday. Warm eats are available until 11 p.m. 

In the heart of the city, yet in a completely different world.

Despite being located smack dab in the middle of District 1, Lugeck offers a sanctuary away from the hustle and bustle around Graben, Stephansplatz and Kärtnerstraße behind the Gutenberg monument. 


 

Events

The first place for seminars, conferences and events.

Our Extrazimmer for something extra special. While Lugeck is committed to the traditional Viennese tavern culture, we are no foes of modern technology for meetings, seminars or press conferences. But our private room is also perfect for family celebrations or a private dinner.

In addition to the location, food and drink play a major roll. Be it sweets for a coffee break during a seminar, finger food for a press conference or fine dining in an intimate atmosphere, our menu and staff leave nothing left to be desired.

Our event coordinator rests on your disposal for further details by phone at +43 1 512 50 60 532 or by e-mail at event@lugeck.com.

Event Website


Press

What would a Viennese tavern be without literati?

We’ve done enough jabbering for one day. Sneak a peak at our press section and read what contemporary friends of the pen have to say about Lugeck. If you would like further information or are a journalist, please contact marketing@lugeck.com or give us a call at +43 1 512 50 60.

6. Streich der Figlmüllers!
Heute, 26.10.2014 | Download



Des Schnitzels neue Kleider
Trend, 27.10.2014 | Download


Und jetzt folgt der nächste Streich
Lust und Leben, 03.11.2014 | Download


Unternehmer statt Wirte:
Die junge Figlmüller-Generation

Die Presse, 05.12.2014 | Download


Neues Figlmüller-Lokal öffnet Ende November
Österreich, 07.11.2014 | Download


Neuer Figlmüller hat eröffnet
Kurier, 05.12.2014 | Link




Lugeck: Wirtshaus in neuem Gewand
A-List, 30.11.2014 | Link


Die Figlmüller-Brüder öffnen neues Gasthaus
Österreich, 06.12.2014 | Download 


Salz & Pfeffer: Lugeck
Kurier Freizeit, 13.12.2014 | Link


Mehr als nur ein Schnitzel
Format, 18.12.2014 | Download 


Die Riesenschnitzel-Antithese 
Falter, 18.12.2014 | Download 


Lugeck: Figlmüller sechster Streich
Cooking Magazin, 19.12.2014 | Download 


Wiener Wirtshauskultur is back!
VOR Magazin, 01.01.2015 | Download 



Wien bringts: Lugeck
Junge Wirtschaft Wien, 30.01.2015 | Download


AM // PM: Geschäftsessen hinterm Gutenberg
Kurier Karrieren, 28.02.2015 | Download


Wirtshaus mit Weingespür
Magazin der Wiener Zeitung, 20.03.2015 | Download


Wiener Wirtshaus reloaded
Gastro Fachmagazin, 01.04.2015 | Download


Die Schnitzel Dynastie 
Germanwings Magazin, 01.05.2015 | Link 


Home is where the Food is
Die Zeit, Wien Essentiell, 02.12.2015 | Link 


Wirtshaus reloaded
Bookazine, À la carte, 15.06.2016 | Link 


Wie viel Wirtshauskultur steckt in Ihnen?

Wir sind ständig auf der Suche nach dem besten Personal für unsere Lokale. Informieren Sie sich über alle aktuellen Jobangebote innerhalb der Figlmüller Group HIER.

Imprint.

Owner and media proprietor: Lugeck 4 Betriebs GmbH, Lugeck 4, 1010 Vienna
info@lugeck.com | +43 1 512 50 60
Commercial register: FN387386k | Economic ChamberVienna | VAT reg. No.: ATU67573315

Chamber affiliation: Economic Chamber Vienna, Professional group: Gastronomy applicable regulations (among others): trade law (available in German at www.ris.bka.gv.at); responsible trade authority: Municipality of the City of Vienna, MBA 1/8

Part of Figlmüller Group

Brand, Text & Webdesign: Martin Dvorak & Florian Schwab
Images: Marcel Koehler | Food and interior images: Stefan Mörtl © ACTS/shm
Architecture: Eichinger Offices

Lugeck 4 Betriebs GmbH does not assume any liability for the content of external websites that may be reached via links posted on this site, or those which redirect to this site, nor does it assume any liability whatsoever for the content of said websites or their accuracy, completeness or legal conformity. We assume no liability for the content of this site. Prices subject to change. Copyright © 2014 Lugeck 4 Betriebs GmbH

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. (“Google”). Google Analytics uses “cookies,” which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookie about your use of the website (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity for website operators and to provide other services relating to website activity and Internet usage. Google may also transfer this information to third parties where required to do so by law, or where such third parties process the information on Google’s behalf.

Willkommen

Im Herzen der Stadt haben wir mit viel Liebe zum Detail ein neues Zuhause für alle Liebhaber der Wiener Wirtshauskultur geschaffen. Im Lugeck servieren wir Ihnen – in einem der schönsten und traditionsreichsten Häuser Wiens – österreichische Küche in einem Ambiente, das die klassische Gemütlichkeit und Gastlichkeit des Wiener Wirtshauses zu neuem Leben erweckt. Überzeugen Sie sich selbst.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Lugeck!

Lugeck 4, 1010 Wien | info@lugeck.com | +43 1 512 50 60
Das Lugeck hat Montag bis Sonntag von 11:30 bis 24 Uhr für Sie geöffnet. Warme Küche servieren wir bis 23 Uhr. 

 

Saisonales auf den Teller

Gänseleber im Glas   
mit Beerenauslesegelee, schwarzen
Nüssen & Toastbrot  13.50    

Erdäpfelgnocchi mit
geschmortem Hirsch
Maroni & eingelegten Zwergorangen  14.90

Secreto vom Ibérico Schwein
mit Karfiol vom Lavasteingrill
& schwarzem Trüffel  27.90

Download PDF


 

 




Selbst in der traditionellen Wirtshauskultur gibt es mal was Neues.

In unserem Newsletter informieren wir Sie über unsere saisonal wechselnde Spezialitätenkarte und alles andere, was es rund ums Lugeck Neues und Interessantes gibt. (* Pflichtfelder)


Unsere Öffnungszeiten während den Feiertagen.

Als Familienbetrieb gönnen wir unseren MitarbeiterInnen eine wohlverdiente Pause, denn Weihnachten ist das Fest der Familie. Das Lugeck bleibt daher am 24. und 25. Dezember geschlossen. Ab dem 26.12. sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!



Über uns

Schon lange vor der Eröffnung des Lugecks haben die Brüder Hans und Thomas Figlmüller sich mit der Tradition der Wiener Wirtshauskultur beschäftigt. Es wurden alte Rezeptbücher ihrer Großmütter genau studiert und lange Recherchen über die traditionelle, österreichische Küche und die unzähligen Wirtshäuser, in denen sie früher serviert wurde, angestellt. Am Ende dieser Recherche stand die Idee, der urtypischen Wiener Küche und der klassischen Wirtshauskultur am bzw. im Lugeck zu neuem Glanz zu verhelfen.

Der Gast soll sich rund herum wohl und in die gute alte Zeit zurückversetzt fühlen, als man seine Freizeit noch gemeinsam beim Wirten und nicht vor dem Fernseher verbracht hat. Das Lugeck gilt als das neue Zuhause für alle Wienerinnen und Wiener, die gerne und vor allem gerne gut essen und eine liebevoll zusammengestellte Wein- und Bier-Karte zu schätzen wissen. 

Ein grosses Haus mit einer noch grösseren Geschichte.

Der Regensburger Hof am Lugeck gilt als eines der schönsten und traditionsreichsten Häuser Wiens. Das aus dem 14. Jahrhundert stammende Gebäude wurde im Jahre 1897 neu aufgebaut und war seit jeher Schauplatz eines lebhaften Treibens. Es war nicht nur Herberge und Umschlagplatz der Regensburger Kaufleute, sondern auch ein Ort für repräsentative Feste des habsburgischen Königshaus. Heutzutage dient der Regensburger Hof einer Vielzahl an Touristen als Fotomotiv und wir sind der Meinung: es war höchste Zeit, dieser Geschichte ein neues Kapitel hinzuzufügen. 


Die Wiener Wirtshauskultur zu pflegen, heisst auch, sie zu erhalten.

Und das ist uns besonders wichtig. Nicht nur in Wien hatten die Wirtshäuser in früheren Zeiten die Funktion eines verlängerten Wohnzimmers. Und wenn man einen Schritt weiter gehen will: die Wirtshäuser waren das, was heute Facebook und Co sind – ein Treffpunkt, um sich mit Freunden, Bekannten oder Wildfremden auszutauschen und Neuigkeiten zu erfahren. Allerdings nicht alleine vor dem Rechner, sondern gesellig bei einem guten Essen und einem Achterl oder zwei. 


Zurück zu den Wurzeln des guten Geschmacks.

Neben den kulinarischen Klassikern der österreichischen Küche, finden sich im Lugeck auch immer wieder wechselnde, saisonale Gerichte und vor allem auch leichte Neuinterpretationen auf der Karte, die auch für den Mittagstisch perfekt geeignet sind. Die Liebe zum Detail beginnt bei der Auswahl des besten Brots und endet beim perfekten Kaffee als Abschluss eines gelungenen Essens.


Damals wie heute: Die Leidenschaft für Genuss liegt in der Familie.

Der Gastwirt Johann Figlmüller, Urgroßvater von Hans jun. und Thomas Figlmüller, in Wien im Jahr 1962.


Herr Frischend: das exklusive Figlmüller Kracherl.

Wenn Herr Frischend von seinen Kracherln redet, streicht er gerne hervor, dass sie aus den besten Zutaten bestehen und man sie exklusiv im Lugeck finden kann. Er wartet also auf Sie, um mit Ihnen auf alles Schöne im Leben anzustoßen. Tun Sie ihm doch den Gefallen! Und werden Sie sein größter Fan: facebook.com/herrfrischend



Essen & Trinken

Manche Dinge kommen nie aus der Mode: gutes Essen zum Beispiel!

Im Lugeck finden Sie nicht nur beste österreichische Küche, sondern auch eine große Auswahl an Weinen und Craft Bieren. 

Unsere SPEISEKARTE (PDF, 2 Seiten) bietet neben den Klassikern auch viele leichte Neuinterpretationen traditioneller Gerichte und unsere SPEZIALITÄTENKARTE (PDF, 2 Seiten) bietet saisonale Abwechslung. 

Die WEINKARTE (PDF, 1 Seite) hat unsere Sommelière Fiona Figlmüller spannenden Weinen gewidmet, die man nicht an jeder Ecke findet. Das gilt übrigens auch für die CRAFT BIERE (PDF, 1 Seite) von kleinen Brauereien und unsere Brände. Aber sehen Sie selbst!


Reservierung

Reservieren Sie sich ein Stück Wiener Wirtshauskultur.

Die Wiener Küche erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir bitten Sie deshalb, rechtzeitig einen Tisch zu reservieren. Benutzen Sie dafür unsere Online-Reservierung oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +43 1 512 50 60. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Eines hat sich im Vergleich zu früher schon verändert: zum Rauchen müssen Sie heute vor die Türe gehen. Aber seien Sie beruhigt, vor unserem Lokal finden Sie einen Bereich, wo Sie nach dem Essen in Ruhe eine Zigarette rauchen können. Übrigens: Das Lugeck ist barrierefrei. Mit unserem Personalaufzug gelangen Sie in den ersten Stock, wo sich unsere Toiletten befinden. Und auch Hunde sind bei uns herzlich willkommen. Bis bald im Lugeck!

Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten
während den Feiertagen:

24.12. & 25.12. - geschlossen
26.12. - 11:30-24:00 Uhr (Küche bis 23:00 Uhr)
31.12. - 11:30-22:30 Uhr (Küche bis 22:00 Uhr)
01.01. - 11:30-24:00 Uhr (Küche bis 23:00 Uhr)

Für Gruppenreservierungen ab 7 Personen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.


Einblicke

Hier finden Sie genug Bilder, um sich ein eigenes machen zu können.

Genießen Sie ein paar Einblicke ins Lugeck. Natürlich sind wir darum bemüht, diese Galerie immer weiter zu bestücken. Es zahlt sich also aus, bald mal wieder vorbeizuschauen!

Eines der traditionsreichsten Häuser Wiens. Der Regensburgerhof am Lugeck 4.


Der Charme des klassischen Wirtshauses wurde auch architektonisch neu in Szene gesetzt.


Auf diesem Tisch könnte schon bald eines unserer zahlreichen Craft Biere auf Sie warten.


Das Lugeck schlägt ein neues Kapitel in der langen Geschichte der Wiener Wirtshäuser auf.


Das Lugeck jede Menge Platz - nicht nur innen, sondern auch im gemütlichen Gastgarten.  


Der Blickfang im Lugeck: die geschwungene Treppe, eingerahmt von den Emailfließen der Firma Riess.


Durch den gezielten Einsatz von Raumtrennern entsteht eine angenehme und private Atmosphäre.


Klassiker aus der österreichischen Küche treffen im Lugeck auf leichte Neuinterpretationen - im Sommer auch im schattigen Gastgarten.


Modernes Design mit Anleihen an die gute alte Zeit, als das Wirtshaus noch täglicher Treffpunkt war.


Ein Genuss, nicht nur fürs Auge: das Lugeck Beefsteak am Brett.


Ein Klassiker: unser Beef Tatar, klassisch mariniert.


Eines haben wir immer noch getrunken. Zum Beispiel unser Hausbier, das Lugeck Spezial: ausgewogen und süffig.


Frisch gezapft schmeckt's am besten.


Manch einer nennt es schon seine Laib-Speise: Das Lugeck Hausbrot aus Sauerteig und 100% Roggen. 


Ein wahrer Himmel auf Erden: unsere Blunzn auf Erdäpfelpüree und Boskop-Apfel.


Das neue Bio-Kracherl aus dem Hause Figlmüller ist fruchtig, spritzig, köstlich und das beste Mittel gegen den schnellen Durst. Dürfen wir vorstellen: Herr Frischend. Gibt’s in 4 verschiedenen Sorten.


Es schmeckt sehr gut, es wird Sie sehr erfreuen: das Kaisergulasch aus Kalbfleisch mit Nockerln.


Das Leben ist süß, solange es Nachspeisen gibt. Zum Beispiel unseren Milchrahmstrudel mit Vanillesauce.


Die schönsten Worte können seinen Geschmack nicht beschreiben, deswegen nennen wir ihn einfach nur beim Namen: Lugeck Schokoladenkuchen.


Die Wurzeln guten Geschmacks: unser Tafelspitz, ein Klassiker der Wiener Wirthausküche.


Kleiner Hunger, großer Geschmack – da kommt unser Wirthausburger wie gerufen!


Ein Blick in unsere Speisekarte lohnt sich. Was darf's denn sein? 


Besser können Sie ein Essen kaum beginnen: unser Tafelspitzsulz mit Käferbohnen und Schwarzwurzel.



Architektur

Der Regensburger Hof war über Jahrhunderte Stapelplatz sowie Einkehrgasthof der Regensburger Kaufleute und wurde erstmalig Ende 14. Jahrhundert in der Geschichte erwähnt. Gut ein Jahrhundert später gehörte er zu den bedeutendsten Bürgerhäusern der Stadt, wo gekrönte Häupter bei prunkvollen Festmahlen und ausgelassenen Bällen feierten. Mit Beginn der Neuzeit verblasste der Glanz der alten Tage und bis zum Abriss im Jahre 1896 diente der Hof als Wohnhaus. Im Zuge des gründerzeitlichen Stadtumbaus errichtete Franz von Neumann ein zurückgerücktes, aber wesentlich voluminöseres Gebäude am Lugeck, welches bis heute den belebten Platz prägt.

Die Bezeichnung Lugeck geht übrigens auf das Wort "auslugen" zurück, denn von beiden Ecktürmen ließ es sich hervorragend um die Ecke lugen. Und es gibt noch eine sagenumworbene Stelle mitten am Lugeck: wo heute das Denkmal von Johannes Gutenberg steht, war jahrhundertelang ein kreisrundes Loch. Die berühmteste Legende besagt, dass darin die alte Pummerin, welche während dem 2. Weltkrieg zerstört wurde, des Stephansdoms gegossen wurde.  

 

Das Lugeck ist derzeit vielleicht das gegenwärtigste Wirtshaus der Stadt - allerdings mit vielen typischen und altbekannten Wiener Gesten, denn Schönheit braucht Referenz. "Abrufen, was bekannt ist, um daraus Neues zu schaffen." - so lässt sich das Leitmotiv für die Innenraumgestaltung von Architekt Gregor Eichinger zusammenfassen. Der rituelle Ort Wirtshaus wurde mit dem heutigen Lebensgefühl interpretiert und weitergedacht.  


 

Anstelle von typischen flaschen grünen Keramikfliesen holte Gregor Eichinger ein Material in den Gastraum, das ursprünglich in der Küche Verwendung fand. Emaille. Das zentrale Herzstücks des Wirtshauses war hiermit geschaffen und bildet gemeinsam mit dem geschwungenen Stiegenaufgang und der Schank das natürliche Zentrum des Raumes.


 

Über der Schank hängen aus Bier-Gläsern zusammengesetzte Luster. Eine Referenz auf das typische Wiener Krügerl-Glas.


Hängeleuchten und Lichtsäulen schaffen einen Ankerpunkt fürs Auge, so dass der Innenraum nicht nahtlos durch die großen, markanten Glasfronten ins Treiben der Stadt überläuft.  


Stühle und Bänke aus massiven Buchenholz spielen mit dem urigen Charakter eines Wirtshauses, zeichnen sich aber durch filigranen Schwung und eigenwilliger Form aus. Auf der breiten Sitzfläche findet eine Tasche hinter der geschwungenen Armlehne sichere Aufbewahrung. Schiebt man zwei Stühle zusammen ergibt sich eine bequeme Bank. Mit hochgezogenen Rückenlehnaufsätzen dienen die Bänke im Obergeschoß der Raumtrennung und als Sichtschutz. 


Der klassische Vorhang am Eingang eines typischen Wirtshauses findet sich vervielfältigt im ersten Stock der Gaststube wieder. Mit Vorhängen lassen sich hier Séparées bilden.


 

Im Lugeck hat man Resopal und Linoleum als alte Bekannte aufgegriffen und neu entdeckt: so findet man statt der klassischen karierten Tischdecke, einen karierten Tischüberzug aus Resopal. Schwarzes Linoleum dominiert im Untergeschoß und unterstreicht den kernigen, ja vielleicht sogar urigen Charakter des Wirtshauses.


 

Wer in diesem historischen Haus Platz nimmt, wird das Lokal bewusst oder unbewusst in sein Gedächtnis aufnehmen. Persönliche und kollektive Wirtshausgeschichte finden in der Jetzt-Zeit zueinander.



Kontakt

Servus,
grüss Sie und
Küss die Hand.

Das Lugeck ist nicht zu verfehlen – zentral in der Wiener Innenstadt gelegen, nur wenige Gehminuten von der U-Bahn-Station Stephansplatz (U3, U1) und der Station Schwedenplatz (U4, U1 und diverse Straßenbahnlinien) entfernt. Wer mit dem Auto kommt, muss bei der Parkplatzsuche möglicherweise ein wenig Geduld mitbringen. Die nächstgelegenen Parkgaragen befinden sich Am Hof, am Stephansplatz (Ecke Schulerstraße) und am Franz-Josefs-Kai (Schwedenplatz).

Lugeck 4, 1010 Wien | info@lugeck.com | +43 1 512 50 60


Wir freuen uns immer über Ihren Besuch. Am meisten natürlich während unserer Öffnungszeiten.

Das Lugeck hat von Montag bis Sonntag von 11:30 bis 24 Uhr für Sie geöffnet. Warme Küche servieren wir bis 23 Uhr. 

Mitten in der Stadt und doch in einer anderen Welt.

Obwohl sich das Lugeck mitten im ersten Bezirk befindet, kann man dem hektischen Treiben rund um Graben, Stephansplatz und Kärtnerstraße hinter dem Gutenberg Denkmal gut entkommen. 



Selbst in der traditionellen Wirtshauskultur gibt es mal was Neues.

In unserem Newsletter informieren wir Sie über unsere saisonal wechselnde Spezialitätenkarte und alles andere, was es rund ums Lugeck Neues und Interessantes gibt. (* Pflichtfelder)



Veranstaltungen

Die erste Adresse für Seminare, Konferenzen und Veranstaltungen.

Das Extrazimmer mit dem gewissen Extra. Im Lugeck besinnen wir uns zwar der alten Wiener Wirtshauskultur, statten sie aber mit moderner Technik für Meetings, Seminare und Pressekonferenzen aus. Aber auch für Familienfeiern oder ein exklusives Essen bietet das Extrazimmer den perfekten Rahmen.

Und selbstverständlich spielt auch die Kulinarik eine große Rolle. Ob Kaffeepause für Ihr Seminar, Wirtshausklassiker als Fingerfood während der Pressekonferenz oder ein gesetztes Essen im intimen Rahmen – das Speisenangebot und die Mitarbeiter im Lugeck lassen kaum einen Wunsch offen.

Unsere kompakte Veranstaltungsbroschüre (PDF) liefert Ihnen alle wesentlichen Infos auf einen Blick. Ihren persönlichen Veranstaltungsbetreuer erreichen Sie telefonisch unter +43 1 512 50 60 532 oder per Mail an event@lugeck.com.

Zur Veranstaltungsseite


Presse

Was wäre die Wiener Wirtshauskultur ohne Literaten.

Jetzt haben wir mehr als genug über uns selbst geredet. In unserem Pressespiegel erfahren Sie endlich, was die Schreiber der Neuzeit über das Lugeck denken. Sollten Sie noch weitere Informationen wünschen oder selbst Journalist sein, wenden Sie sich bitte an marketing@lugeck.com oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +43 1 512 50 60.

6. Streich der Figlmüllers!
Heute, 26.10.2014 | Download



Des Schnitzels neue Kleider
Trend, 27.10.2014 | Download


Und jetzt folgt der nächste Streich
Lust und Leben, 03.11.2014 | Download


Unternehmer statt Wirte:
Die junge Figlmüller-Generation

Die Presse, 05.12.2014 | Download


Neues Figlmüller-Lokal öffnet Ende November
Österreich, 07.11.2014 | Download


Neuer Figlmüller hat eröffnet
Kurier, 05.12.2014 | Link




Lugeck: Wirtshaus in neuem Gewand
A-List, 30.11.2014 | Link


Die Figlmüller-Brüder öffnen neues Gasthaus
Österreich, 06.12.2014 | Download 


Salz & Pfeffer: Lugeck
Kurier Freizeit, 13.12.2014 | Link


Mehr als nur ein Schnitzel
Format, 18.12.2014 | Download 


Die Riesenschnitzel-Antithese 
Falter, 18.12.2014 | Download 


Lugeck: Figlmüller sechster Streich
Cooking Magazin, 19.12.2014 | Download 


Wiener Wirtshauskultur is back!
VOR Magazin, 01.01.2015 | Download 



Wien bringts: Lugeck
Junge Wirtschaft Wien, 30.01.2015 | Download


AM // PM: Geschäftsessen hinterm Gutenberg
Kurier Karrieren, 28.02.2015 | Download


Wirtshaus mit Weingespür
Magazin der Wiener Zeitung, 20.03.2015 | Download


Wiener Wirtshaus reloaded
Gastro Fachmagazin, 01.04.2015 | Download


Die Schnitzel Dynastie 
Germanwings Magazin, 01.05.2015 | Link 


Home is where the Food is
Die Zeit, Wien Essentiell, 02.12.2015 | Link 


Wirtshaus reloaded
Bookazine, À la carte, 15.06.2016 | Link 


Wie viel Wirtshauskultur steckt in Ihnen?

Wir sind ständig auf der Suche nach dem besten Personal für unsere Lokale. Informieren Sie sich über alle aktuellen Jobangebote innerhalb der Figlmüller Group HIER.

Impressum.

Eigentümer und Medieninhaber: Lugeck 4 Betriebs GmbH, Lugeck 4, 1010 Wien
info@lugeck.com | +43 1 512 50 60
Firmenbuch: FN387386k | Handelsgericht Wien | UID: ATU67573315

Kammerzugehörigkeit: Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Gastronomie; anzuwendende Rechtsvorschriften (u. a.): Gewerbeordnung (einsehbar unter www.ris.bka.gv.at); zuständige Gewerbebehörde: Magistrat der Stadt Wien, MBA 1/8

Part of Figlmüller Group

Markengestaltung, Text & Webdesign: Dvorak trifft Schwab
Imagefotos: Marcel Koehler | Food- und Interiorfotos: Stefan Mörtl © ACTS/shm
Architektur: Eichinger Offices

Die Lugeck 4 Betriebs GmbH übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte von externen Websites, die über Links von dieser Website erreicht werden können oder die ihrerseits auf diese Website verweisen und übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt solcher Websites oder deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Gesetzeskonformität. Für Inhalte übernehmen wir keine Gewähr. Preisänderungen vorbehalten. Copyright © 2014 Lugeck 4 Betriebs GmbH

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.